
Die salesianische Jugendbewegung läuft!
Zwölf junge Menschen der salesianischen Jugendbewegung fanden sich am Sonntag zum 42. Vienna City Marathon ein. Die Stimmung war trotz der frostigen zwei Grad in der Früh hervorragend. Immerhin begleitete die Läufer den ganzen Tag über strahlender Sonnenschein. Es sollte der größte Vienna City Marathon der Geschichte werden: 45.000 Teilnehmer hielten die Stadt in Bewegung - so viele wie noch nie!
Für die Teilnahme am Staffellauf bildeten die Jugendlichen der salesianischen Jugendbewegung unter der Leitung von Barbara Brandstetter Viererteams. Die einzelnen Staffeln hatten unterschiedliche Längen, von 6,7 bis 15,5 Kilometer.
Ein Jahr auf den Marathon hintrainiert hatte Paul Taubenschuß. Er lief die gesamten 42 Kilometer in einer Zeit von vier Stunden und 26 Minuten - wir gratulieren ihm für diese tolle Leistung!
Auch das Rundherum funktionierte perfekt: Freiwillige Helfer übernahmen Rucksäcke und Taschen der Läufer an den Staffelübergabeorten und passten auf die Wertsachen auf. Gelaufen wurde in extra angefertigten T-Shirts, die von der Firma Taubenschuß, dem Restaurant Sägewerk und der Don Bosco Mission Austria gesponsert und der Firma Nicenice bedruckt wurden.
Selbstverständlich gingen unsere Jugendlichen nicht ohne Stärkung ins Rennen: Am Vorabend wurde für die richtige Portion Kohlehydrate gesorgt! In „Giovannis Wohnzimmer“ im Salesianum gab es für alle Teilnehmer Pasta und Kaiserschmarrn zur Stärkung für den großen Tag.