Neuer SMDB - Provinzkoordinator für 2023-2026
Wien, 19.10.23. Letzte Woche hielten die Salesianischen Mitarbeiter Don Boscos (SMDB) in Salzburg ihren Provinzkongress ab, in dem auch wieder die Wahl neuer Führungskräfte anstand. Alle drei Jahre wird der Kongress einberufen, indem Orts- und Provinzräte, sowie Delegierte der SDB und FMA wahlberechtigt sind. Zum neuen Provinzkoordinator wurden DAVID WEITLANER und sein Stellvertreter HANS FACKLER ausgewählt. Alle weiteren Ämter werden in der demnächst folgenden Sitzung verteilt.
David Weitlaner SMDB
40 Teilnehmer/-nnen erhielten einen vielfältigen Einblick in die verschiedenen Aspekte der salesianischen Resilienz. Sr. Maria Wallner, Sr. Maria Christine Rathgeb, und Ruhi erzählten freitags, was im Speziellen die salesianische Resilienz ausmacht bzw. wie sie gelebt und erlebt wurde. Ihre Beiträge wurden ergänzt durch wertvolle Wortmeldungen der Anwesenden - im Hinblick auf das eigene Leben und auf das Leben Don Boscos.
Pater Johannes Haas vertiefte weiter mit seinem Referat und Fragen: Wie können wir uns stärken und gestärkt durchs Leben gehen? Und daraus folgend konkret für uns SMDB als salesianisch geprägte Menschen: Wie können wir, die uns anvertrauten jungen und benachteiligten Menschen unterstützen, begleiten und stärken?
Dazu helfen die 5 „Gs“ der salesianischen Resilienz: Geduld, Gemeinschaft, Gebet bzw. Glaube, Gelassenheit, Gutes tun. Dies wurde durch den „Goldgräberblick“ ergänzt, der dazu inspirieren soll, das "Gold" im Alltag zu suchen und dankbar darauf zu schauen. Daraus erwächst dann die Kraft, Krisen leichter zu bewältigen.
Höhepunkt der Veranstaltung war eine Eucharistiefeier mit Rückblick auf den Kongress und in der Abschlussrunde erzählte Hans Fackler noch die Geschichte von der „Steinsuppe“. An sie hat keiner geglaubt, doch als alle gute Zutaten brachten, wurde eine äußerst geschmackvolle Speise daraus. Ein Spiegelbild unserer Gemeinschaft?!
Großer Dank gilt allen, die zu diesem Event beigetragen haben, besonders aber an alle Mitglieder des „Ortszentrums Salzburg“, die einen tadellosen Ablauf garantierten und uns liebevoll umsorgten – MERCI!
(Margareta Walder-Grabner SMDB und Christiane Liebl SMDB)