Pieces for Peace in Unterwaltersdorf: ein besonderer Workshop
Tsipi Ben-Haim, die Gründerin der Non-Profit-Organisation CITYarts, hat zum Anlass der Eröffnung der Ausstellung Pieces for Peace das Don Bosco Gymnasium Unterwaltersdorf besucht.
Die Zusammenarbeit der Organisation CITYarts und der Salesianischen Jugendbewegung hat in die österreichsiche Version der Ausstellung Pieces for Peace gemündet. Hunderte künstlerische Friedensvorstellungen von Kindern und Jugendlichen waren in der zweiten Septemberhälfte im Wiener Erlebnis Europa zu sehen. Dass die Ausstellung zustande gekommen ist, ist nicht nur den Organisatoren zu danken, sondern auch den teilnehmenden Schulen und ihren engagierten Schülerinnen und Schülern, die an den thematischen Workshops, die von April bis Juni stattgefunden haben, aktiv teilgenommen haben. Dass zeigen die über 500 Kunstwerke, aus welchen die Ausstellung besteht.
Kurz vor der eigentlichen Ausstellungseröffnung hat allerdings in dem Don-Bosco-Gymnasium Unterwaltersdorf noch ein letzter Workshop stattgefunden: und zwar mit der Trägerin des weltweit erfolgreichen Gedanken und Gründerin von CITYarts, Frau Tsipi Ben-Haim. Im Rahmen des Workshops hat Tsipi die Schülerinnen und Schüler durch den kreativen Prozess begleitet und ihre Vorstellungen von Frieden ausdrücken lassen.
Die Kreativität der Schülerinnen und Schülern von Unterwaltersdorf bestätigt auch die Tatsache, dass eins der während den Workshops gestalteten Werke dauerhaft in die Internationale Kunstausstellung von Pieces for Peace aufgenommen worden ist.