CITYarts präsentiert „Pieces of Peace“
Der 21. September ist der Weltfriedenstag. Die Salesianische Jugendbewegung brachte in Kooperation mit der New Yorker Organisation CITYarts das Projekt „Pieces for Peace“ zum ersten Mal nach Österreich.
„Pieces for Peace“ steht dafür, aus vielen kleinen Stücken etwas Großes zu erreichen und gemeinsam ein Zeichen für den Frieden zu setzen. In mehr als 100 Ländern wurden bereits über 10.000 Kunstwerke für den Frieden gestaltet.
In Wien hat die Salesianische Jugendbewegung gemeinsam mit 16 Schulklassen über 200 Bilder für den Frieden gemalt. In Schulworkshops hat das Projekt Kindern und Jugendlichen – unter ihnen auch Flüchtlinge aus Kriegsgebieten – die Gelegenheit gegeben, ihre Friedenssehnsucht künstlerisch auszudrücken. Ziel des Projektes war, ähnlich wie bei einem Kochrezept, „Zutaten“ für den Frieden zu finden und diese durch Collagen, Farben, Symbole und auch Tiere darzustellen.
Das Projekt gewann im Jahr 2024 den Florian-Kuntner-Preis der Erzdiözese Wien für „gewaltfreie Friedensarbeit“. Der Preis, der auf den engagierten Friedensaktivisten und Wiener Weihbischof Florian Kuntner zurückgeht, wird alle zwei Jahre verliehen.
Noch bis 29. 09. kann die Ausstellung täglich von 10 bis 18 Uhr im Erlebsnis Europa in der Rotenturmstraße 19 gratis besucht werden.