P. Franz Ruthofer SDB wurde 90
Die Lebensstationen eines Priesters können sehr vielfältig sein. Vor allem, wenn man seinen 90er feiert. „P. Franz Ruthofer zeichnet sich immer für eine sehr feine Zusammenarbeit in all seinen Tätigkeiten aus“, so der Direktor des Salesianums P. Petrus Obermüller SDB beim Festgottesdienst an Maria Himmelfahrt.
Franz Ruthofer wurde am 29. 07. 1934 in Perchtoldsdorf/Niederösterreich geboren. 1952 kam er in die Schule der Salesianer nach Unterwaltersdorf. 1955 legte er die Erste Profess ab. Nach der Matura folgten ein Erzieherpraktikum im Wiener Salesianum, das Theologiestudium in Benediktbeuern und schließlich 1965 die Priesterweihe in Unterwaltersdorf.
Als Salesianerpriester wirkte P. Ruthofer lange Jahre im Salesianum als Erziehungs- und Heimleiter und begleitete unzählige Jugendliche auf ihrem Weg. Von 1980 bis 1986 war er Direktor in Wien-Unter St. Veit, danach wurde er Heimleiter im Lehrlingsheim im 3. Wiener Gemeindebezirk. Ab 1999 war Pater Ruthofer in Oberthalheim, zunächst als Aushilfsseelsorger, später in der Verantwortung für die Pfarre Lenzing, wo er unter anderem auch mit ganzem Herzen als Seelsorger tätig war. Um den 83. Geburtstag fühlte sich der rüstige Priester „im Alter als Pensionist angekommen und dankbar für jeden neuner Tag“. Seinen Lebensabend verbringt P. Ruthofer im Salesianum in Wien.
P. Franz Ruthofer SDB (links im Bild) mit seinen Mitbrüdern
Auch die Mitbrüder von P. Ruthofer feierten diesen Festgottesdienst mit dem Geburtstagskind.
Zudem gab es ein weiteres Jubliäum am Festtag zu Mariä Himmelfahrt: der Pfarrer der Kirche Neuerdberg, Pater Franz Lebitsch SDB beging sein 50-jähriges Professjubiläum.
P. Petrus Obermüller SDB gratuliert P. Franz Lebitsch SDB zu seinem Professjubiläum
Die Mitfeiernden sangen noch Geburtstags- sowie Jubiläums-Ständchen mit Orgelbegleitung. Gottes Segen für die weitere Lebenszeit.
Bilder: Karl Grohmann
Text: Karl Grohman + red